In der PR geht es meist darum, Informationen und Inhalte erfolgreich an die Medien und in weiterer Folge an die breite Öffentlichkeit zu vermitteln. Dies kann in Form von Presseaussendungen erfolgen oder auch durch Interviews und Pressekonferenzen, um nur einige zu nennen. Dabei steht man oft vor einer Herausforderung: Wie transportiere ich das, was ich sagen will, richtig?
Die Art und Weise, wie Geschäftsführer:innen und Vertreter:innen von Unternehmen mit Medien interagieren, ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Unser Tipp, um die gewollten Botschaften rüberzubringen und die oftmalige Nervosität vor solchen Gesprächen abzulegen: In regelmäßigen Abständen individuell zugeschnittene Medientrainings absolvieren! Im Rahmen dessen erhält man ein Coaching, was beim öffentlichen Auftritt zu beachten ist und an welchen Schrauben man selbst noch drehen kann, um einem Interview, einem Gespräch oder einer Präsentation den gewollten Spin zu geben.
Wir haben hier ein paar Tipps für euch parat:
1. Souverän werden
Oft verbindet man den Auftritt vor Medien oder Publikum mit Stress und Nervosität – besonders wenn ein Kamerateam mit von der Partie ist. Übt man bei Medientrainings die richtige Artikulation vor der Kamera und freizusprechen, wird man immer sicherer und gelassener.
2. Kernbotschaften definieren
Im Zuge von Medientrainings werden oft auch bestimmte Statements und Aussagen über das eigene Unternehmen herausgearbeitet. Diese Botschaften können in weiterer Folge langfristig in die PR-Strategie miteinfließen und kommuniziert werden. Außerdem lassen sich im Zuge von Coachings ebenso diverse Gesprächsleitfäden ausprobieren und dabei ein persönlicher Stil finden.
3. Körpersprache lernen
Ein gutes Coaching sollte den Teilnehmenden aber nicht nur vermitteln, was sie den Medien gegenüber sagen sollen. Wichtig ist auch, wie man kommuniziert: Bei professionellen Medientrainings wird daher ebenfalls auf die Körpersprache und -haltung eingegangen und verschiedenste Gesprächssituationen durchgespielt.
4. Ready for Crisis: Auf Krisensituationen vorbereiten
Natürlich ist es im Sinn von Unternehmen, etwaige Krisen oder besondere Ausnahmefälle bestmöglich präventiv zu vermeiden. Falls aber doch einmal ein überraschendes Ereignis eintritt, ist es wichtig, gut darauf vorbereitet zu sein! In Medientrainings kann man lernen, mit solchen Situationen umzugehen und den richtigen Ton, die passenden Botschaften und ein angemessenes Verhalten zu wählen.
5. Generalprobe für den Auftritt in der Medienwelt
In Interviews oder Pressekonferenzen werden Geschäftspartner:innen manchmal mit unerwarteten oder komplexen Fragen konfrontiert. Medientrainings helfen dabei, angemessen zu reagieren und geben den Teilnehmenden ein Verständnis dafür, wie journalistische Fragen aussehen können.
Unser Fazit: Professionell begleitete und maßgeschneiderte Medientrainings bieten Geschäftsführer:innen oder anderen Unternehmensvertreter:innen die Möglichkeit, kommunikative Fähigkeiten zu verfeinern, Botschaften effektiv zu vermitteln und Souveränität im Umgang mit Medien zu lernen.
Für uns als PR-Agentur bieten Medientrainings somit eine wichtige Basis, um unsere Kund:innen bestmöglich auf den öffentlichen Auftritt vorzubereiten. Darüber hinaus haben wir durch ein professionelles externes Coaching auch die Möglichkeit, unsere Kund:innen, ihr:sein Business und das Umfeld noch besser oder aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen 😊