Das Wiener Wahrzeichen setzt ab sofort in der Öffentlichkeitsarbeit auf das Know-how von Brandenstein Communications

(Wien, 17.10.2023) Der Wiener Donauturm, an dem auch die Wien Holding beteiligt ist, holt sich seit Anfang Oktober von der Wiener PR-Agentur Brandenstein Communications Unterstützung und Expertise in der Medienarbeit: Das höchste Wahrzeichen der Stadt erlebt einen spektakulären medialen Neustart, dessen Höhepunkt die kürzlich aufsehenerregende Montage der höchsten Rutsche Europas – der Donauturm-Rutsche – per Hubschrauber war.

„Seit den 1960er Jahren hat der Donauturm die Herzen der Wienerinnen und Wiener erobert, ist aber zugleich ein äußerst beliebter Fixpunkt bei internationalen Gästen geworden. Zu unserem bevorstehenden 60 Jahre-Jubiläum im kommenden Jahr wollen wir unsere Medien- und Öffentlichkeitsarbeit auf neue Beine stellen – mit dem Team rund um Christina Brandenstein haben wir dafür den optimalen Sparringpartner gefunden“, betont Hermann Krammer, Managing Director des Donauturms Wien.

Der 1964 erbaute Donauturm ist mit einer Gesamthöhe von 252 Metern das höchste Bauwerk Österreichs. Das Zentralgeschoss befindet sich in 165 Metern Höhe, die Aussichtsterrassen auf 155 bzw. 150 Metern. Insgesamt wiegt er 17.600 Tonnen. Rund 23 Millionen Menschen haben dieses Wiener Wahrzeichen seit seiner Eröffnung 1964 besucht – in den letzten Jahren waren es rund 420.000 Besucher:innen pro Jahr, davon rund 50 Prozent aus dem Ausland.

„Der Donauturm ist DAS ikonische Wahrzeichen des modernen Wiens, das im Gedächtnis der Wiener Bevölkerung stark verankert ist. Wir wollen diese Geschichte nun mit Blick in Richtung Zukunft weiterschreiben und die öffentliche Wahrnehmung des Donauturms mit passenden PR-Aktivitäten stärken – schön, dass Geschäftsführer Hermann Krammer und Marketingleiterin Sonja Oswald uns diese Aufgabe anvertraut haben“, freut sich Brandenstein Communications-Geschäftsführerin Christina Brandenstein.

 

Über Donauturm Wien – höchstes Wahrzeichen der Stadt seit fast 60 Jahren

Der Donauturm wurde 1964 als Highlight und stolzes Symbol im Rahmen der Wiener internationalen Gartenschau (WIG) erbaut und ist mit einer Gesamthöhe von 252 Metern noch immer das höchste Bauwerk Österreichs. Leitender Architekt war der Wiener Professor Hannes Lintl. Er wählte eine Formsprache, die sich am Typus der Fernsehtürme orientierte. Der Bau dauerte von Oktober 1962 bis April 1964 – also knapp zwei Jahre. Dabei wurden insgesamt 3.750 m³ Beton und 514 Tonnen Stahlbeton verwendet.

Das Zentralgeschoss befindet sich auf einer Höhe von 165 Metern, die Aussichtsterrassen auf 155 bzw. 150 Metern. Der Durchmesser am Boden beträgt 12 Meter und verjüngt sich auf 6 Meter in einer Höhe von 160 Metern. Das Fundament hat 8 Meter Tiefe und einen Durchmesser von 31 Metern – insgesamt wiegt das Wahrzeichen 17.600 Tonnen.

Im Jahr 2016 ging der Donauturm in Privatbesitz (Blaguss Beteiligungsgesellschaft m.b.H., Gilbert Leeb Beteiligungsgesellschaft m.b.H., SMILE GmbH Guntram Fessler, Mag. Matthias Kamp und Stephan Kreissler; seit 2020: Wien Holding) über und wurde von 2018 bis Anfang 2019 – in enger Zusammenarbeit mit dem renommierten österreichischen Architekten Gregor Eichinger – renoviert bzw. modernisiert. Im Zuge der Umbauarbeiten wurden das Turm Café und das Turm Restaurant in den eleganten Stil und Glanz der 60er-Jahre rückgeführt. Ein Souvenirshop sowie das Donaubräu samt Gastgarten wurden im Erdgeschoss eröffnet.

Rund 23 Millionen Menschen haben den Donauturm seit seiner Eröffnung 1964 besucht, in den letzten Jahren waren es rund 420.000 Besucher:innen pro Jahr, davon rund 50 Prozent aus dem Ausland.

Der Donauturm steht seit 2001 unter Denkmalschutz.

 

Über Brandenstein Communications

Brandenstein Communications, eine Agentur für Public Relations und Kommunikation, wurde 2008 von Christina Brandenstein gegründet. Das Team verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Strategieberatung, PR-Konzeption, Textgestaltung, Medienkooperationen und Social Media und widmet sich einem breiten Spektrum an Themen wie Medien, Gesundheit, Technik, Verkehr und Innovation, IT, Touristik, Kulinarik und Handel. Zu den aktuellen Kunden zählen Attensam, Cellnex Austria, Henkell Freixenet Austria, KURIER Medienhaus, ING Austria, Marcher Fleischwerke, Octapharma, Plattform Industrie 4.0 Österreich, Ritter Sport Österreich, Weingut Mayer am Pfarrplatz, Vaccentis und VinziRast.

Für weitere Informationen: www.brandensteincom.at

 

Bild: Christina Brandenstein (Geschäftsführung Brandenstein Communications), Hermann Krammer (Managing Director Donauturm Wien), Sonja Oswald (Head of Sales & Marketing Donauturm Wien), Katharina Fleisch (PR Consultant Brandenstein Communications)

Copyrights: Brandenstein Communications / Martin Steiger

 

Rückfragen:

Christina Brandenstein
Brandenstein Communications
Servitengasse 5/24
1090 Wien
Tel.: +43 1 319 41 01-16
E-Mail: christina@brandensteincom.at

 

Downloads:
Presseinformation
Bild

Cookie Consent with Real Cookie Banner