Erst kürzlich konnten wir beim #ktag 2024 Kolleg:innen, Bekannten und Gleichgesinnten treffen und dadurch viele spannende Inputs und Denkanstöße mitnehmen – denn Networking bereichert und inspiriert die dynamische Welt der Kommunikation. Wie wir das sinnvoll für unser Daily Business nutzen können, verraten wir euch in diesem Blogbeitrag.

Warum Networking?

Beim Networking tauschen sich Fachleute, in unserem Fall aus der Kommunikationswelt, untereinander aus – informeller Wissenstransfer sozusagen. Branchenveranstaltungen wie der #ktag oder Salon Z, aber auch Interessensgemeinschaften wie das Frauennetzwerk Medien sind somit Marktplatz und Motor für Ideen, Best Practices und Innovationen. Durch regelmäßige Treffen, Konferenzen und Online-Plattformen fördern diese Branchennetzwerke die Zusammenarbeit.

Viel bringt viel

Hinter dem Arbeiten in der Kommunikation muss auch immer eine gewisse Freude am Beziehungsaufbau mit anderen stehen. Schließlich heißt es ja Public Relations! Der regelmäßige Dialog gehört zum täglichen Aufgabengebiet in der PR. Wer nicht mit seinen Peers netzwerkt, wird auch wenig Erfolg in seinem Beruf haben. Anders gesagt: Viele Kontakte bringen auch viel. Das aktive Networking kann dazu beitragen, Sichtbarkeit und Reputation von Unternehmen oder Einzelpersonen erheblich zu steigern.

Events, Tagungen, Organisationen – das Angebot ist vielfältig

Möglichkeiten zum Networking gibt es viele: Bereits erwähnt haben wir den #ktag. Organisiert vom PRVA, bringt er jährlich Kommunikator:innen aus ganz Österreich zusammen. Das umfangreiche Programm bietet mehr als genug Gesprächsmöglichkeiten, inspirierende Keynotes und interaktive Workshops. Ein weiteres Event, bei dem sich über aktuelle Themen ausgetauscht werden kann, ist der Salon Z: Einmal im Monat treffen sich hier Fachleute aus den verschiedensten Branchen für eine spannende Diskussionsrunde. Ebenfalls wichtig sind Interessensgemeinschaften wie das Frauennetzwerk Medien, das die Vernetzung zwischen Frauen in der Branche zum Ziel hat. Nicht zu vergessen ist der eben erwähnte PRVA (Public Relations Verband Austria), der führende Verband für Kommunikationsexpert:innen in Österreich. Er bietet ein umfassendes Branchennetzwerk, regelmäßige Veranstaltungen und Weiterbildungen für PR-Profis.

Netzwerken im kleinen Stil

Ein weiteres bedeutendes Networking-Element sind Ganggespräche. Die informellen Treffen bieten eine entspannte Atmosphäre, in der Fachleute miteinander ins Gespräch kommen können. Hier geht es darum, sich abseits der formellen Veranstaltungen auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Ganggespräche sind besonders wertvoll, weil sie persönlichen Kontakt und die spontane Diskussion unter Peers fördern – Aspekte, die oft zu den besten und kreativsten Lösungen führen und nicht unterschätzt werden dürfen. Durch den tagtäglichen Kontakt mit anderen Kommunikator:innen wird unsere Kreativität, unser Wissen und unsere Sichtbarkeit auf ein neues Level gehoben.

Branchennetzwerke für die tägliche PR-Arbeit

In diesem Beitrag wurde bereits ausgeführt, wie wertvoll Networking für unsere Arbeit ist. Schauen wir uns doch einmal an, in welchen Bereichen man besonders davon profitieren kann.

Wissen und Best Practices: Einer der größten Vorteile von Networking ist der Zugang zu aktuellem Wissen und Best Practices der Branche. Durch die Teilnahme an Veranstaltungen und den Austausch mit anderen Expert:innen bleibt man stets auf dem neuesten Stand. Dieses Wissen kann dazu beitragen, effektivere Strategien und Kampagnen zu entwickeln.

Kooperationen und Synergien: Durch den Dialog und die Zusammenarbeit innerhalb von Branchennetzwerken entstehen oft neue Geschäftsmöglichkeiten und Synergien. Es ist nicht unüblich, sich externe Unterstützung mit ins Boot zu holen, um Projekte umzusetzen. Agenturen können gemeinsam Projekte entwickeln, von denen alle Beteiligten profitieren.

Sichtbarkeit: Durch die Teilnahme an Events und Tagungen, die Mitgliedschaft in Organisationen und gelegentlichen informellen Treffen mit Peers aus der Branche, kann die Sichtbarkeit und das Ansehen eines Unternehmens bzw. einer Agentur immens gesteigert werden. Ausgehend davon kann dies zu neuen Geschäftsmöglichkeiten und einer stärkeren Position am Markt führen.

Fazit: Networking ist für eine gute PR-Arbeit unverzichtbar

Dass Branchenkontakte weit mehr bieten als nur Gelegenheiten zum Netzwerken, ist spätestens jetzt klar: Networking ist ein wesentlicher Bestandteil der Kommunikations- und PR-Branche, der Wissen, Zusammenarbeit und Innovation fördert. Branchenveranstaltungen, Interessensgemeinschaften, Ganggespräche und der PRVA bieten wertvolle Plattformen für den Austausch und die Weiterbildung. Und last but not least: Durch die regelmäßige Teilnahme an Branchenveranstaltungen wird man sichtbarer und kann viele wertvolle Kontakte knüpfen.

Cookie Consent with Real Cookie Banner