Hallo, ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Cosima, ich studiere an der WU Wien und durfte im Sommer einen Monat lang Agenturluft bei Brandenstein Communications schnuppern. Was ich bei meinem Praktikum gelernt habe? Was ich besonders spannend fand? Und wie so ein typischer Arbeitstag für mich aussah? All das möchte ich euch in diesem Blogbeitrag erzählen!

Ein Tag mit mir

Vor dem Altbaugebäude in der Servitengasse, in dem sich die PR-Agentur befindet, beobachtete ich täglich das morgendliche Getümmel: Während die einen zügig mit einem Coffee-To-Go oder einem frischen Weckerl von Joseph Brot frühstücken, gehen es andere etwas langsamer an und genießen ihren Kaffee und ein Croissant sitzend im Café La Mercerie.

Angekommen im Büro machte ich mich direkt an meine ersten To Do‘s: Das beginnt bei Mitbewerberchecks und Clippingübersichten, geht über die Vor- und Nachbereitung von Samplings bis hin zu Fotoshootings und Textentwürfen für Social Media – das alles waren meine Aufgaben bei Brandenstein Communications. Genau das ist es auch, was mein Praktikum so spannend machte – die Abwechslung und Vielseitigkeit!

Worüber ich mich bei meinem Praktikum besonders gefreut habe? Schon von Anfang an wurde ich in den Arbeitsalltag der Agentur eingebunden: Ich nahm an internen Jour Fixes teil und bekam Aufgaben, die genau zu mir passten. Da ich bereits Erfahrung im Bereich Content Creation mitbrachte und gerne kreativ arbeite, durfte ich die eine oder andere Content-Idee entwickeln, war bei einem Produktshooting dabei und unterstützte ein Sampling.

 

Teamwork makes the dream work

Was ich mir schon immer dachte, habe ich bei Brandenstein Communications tagtäglich erlebt: Nur im Team können Projekte erfolgreich umgesetzt werden! Alle meine Kolleg:innen brachten ihre individuellen Stärken ein, um Kundenanliegen bestmöglich zu betreuen. Besonders beeindruckt hat mich zu sehen, wie authentisch und leidenschaftlich die Mitarbeiter:innen ihre Aufgaben übernehmen. Denn sie kennen die jeweiligen Kund:innen und deren Branchen sehr gut und brennen für ihre Arbeit!

Mein absolutes Highlight

Das Highlight in meinem Praktikum war eindeutig das Mionetto-Sampling: Wir sind mit zahlreichen Goodiebags im Gepäck durch Wien gefahren und haben ein neues Produkt in Redaktionen vorgestellt. Dabei habe ich die Gelegenheit gehabt, einige der bekanntesten österreichischen Medienhäuser kennenzulernen und persönlich mit Journalist:innen ins Gespräch zu kommen. Ein spannender Einblick in die Wiener Medienlandschaft, den ich so schnell nicht vergessen werde!

Viel Wissen in einem Monat

Vor meinem Praktikum bei Brandenstein Communications hatte ich nur eine vage Vorstellung von der Tätigkeit in einer PR-Agentur. Während meines BWL-Studiums bin ich nur oberflächlich mit dem Thema in Kontakt gekommen. Der Begriff „Public Relations“ deutet zwar darauf hin, dass es um Pressearbeit und Öffentlichkeit geht, aber unter den konkreten Aufgaben von PR-Berater:innen konnte ich mir nur wenig vorstellen.

Plot Twist – jetzt weiß ich: Man kann eine PR-Agentur als Anker zwischen Unternehmen, Presse und Öffentlichkeit sehen. Sie vermittelt Botschaften, stellt Verbindungen zwischen Stakeholdern her und gestaltet die Beziehung von Unternehmen und der Öffentlichkeit mit. Ob es darum geht, ein neues Produkt auf den Markt zu bringen oder unternehmensbezogene Neuigkeiten zu kommunizieren – in der PR begleitet man Unternehmen in allen Lebenslagen.

Mein Praktikum hat mir gezeigt, wie wichtig, anspruchsvoll und spannend die Prozesse sind, die hinter öffentlicher Kommunikation, Pressearbeit und Informationsvermittlung stecken. Danke für die bereichernde Zeit bei euch, Brandenstein Communications!

Cookie Consent with Real Cookie Banner