Willkommen zurück zu unserer Blogreihe „Eventmanagement“! Heute dreht sich alles rund um das Herzstück jedes Events: Das Programm.
Klar, Location, Catering und Organisation sind wichtig. Wenn das Programm und der Ablauf allerdings nicht stimmig sind, bringt das alles nichts. Darum möchte ich im heutigen Beitrag näher auf aktuelle Trends und mögliche Programmhighlights eingehen – here we go!
Eventmanager als Trendsetter
Als Eventmanager ist es wichtig, die aktuellen Trends der Branche immer im Blick zu haben: Was erwarten die Gäste? Was würde sie überraschen? Und wie lässt sich das am besten umsetzen? Im Folgenden haben wir fünf Trends zusammengefasst, die aus unserer Sicht aktuell präsent sind:
- Nachhaltigkeit und Green Events: Nachhaltigkeit ist längst Pflicht! Gäste schätzen umweltfreundliche Praktiken, CO₂-Reduktion, Vermeidung von Einwegmaterialien und die Verwendung regionaler Produkte. Wer also nachhaltig plant, punktet und spricht damit eine große Zielgruppe an – am besten mit einem zertifizierten Green Event!
- Kleine Events, große Erlebnisse: Kleine, intime Veranstaltungen, sogenannte Micro-Events, gewinnen zunehmend an Beliebtheit. Exklusiv, intim und persönlich – so schaffen sie Nähe und bleiben in Erinnerung. Perfekt, um eine starke Verbindung zur Marke, zu einem Produkt oder zur Veranstaltung selbst zu schaffen!
- Personalisierung: Personalisierte Erlebnisse sind immer mehr gefragt! Mit neuen Technologien wie KI können Events auf individuelle Interessen abgestimmt werden. Gäste können personalisiert angesprochen werden, beispielsweise mit individuellen Einladungen oder mit ChatBots vor Ort.
- Interaktivität: Gäste möchten nicht mehr nur passive Zuschauer:innen sein, sondern aktiv ins Geschehen eingebunden werden! Ob bei DIY-Stationen, Spielen, Quizzen oder Challenges – interaktive Formate sorgen auf jeden Fall für Spaß und lassen ein Event lebendiger wirken.
- Hybride und virtuelle Events: Seit der Pandemie haben hybride und virtuelle Events stark an Beliebtheit gewonnen. Sie bringen die Online- und Offline-Welt zusammen und erreichen ein noch breiteres Publikum, denn Gäste können flexibel und ortsungebunden teilnehmen. Networking bleibt digital jedoch immer noch eine Herausforderung.
Trends + Kreativität = Erfolg
Wenn es um das Eventprogramm geht, ist die richtige Mischung aus kreativen Ideen und aktuellen Trends gefragt. Selbst kleine Entscheidungen – Fotobox oder Fotograf? Live-Musik oder DJ? – machen den Unterschied!
Einer der wichtigsten Punkte bei der Programmgestaltung ist jedoch die Inklusion und Diversität: Barrierefreiheit, kulturelle Sensibilität, mehrsprachige Inhalte und Gender-Inklusivität sind zentrale Aspekte jeder zeitgemäßen Eventgestaltung.
Auf den Punkt gebracht:
Kurzum, ein gutes Event steht und fällt mit seinem Programm! Am besten auf eine zeitgemäße Inszenierung achten, immer auch alle Gäste und ihre Bedürfnisse inkludieren; zudem versuchen, dem Publikum etwas Neues und Einzigartiges zu bieten! So lockt man die meisten Besucher:innen an und hat am Ende ein erfolgreiches Event.
Das war’s mit dem 5. Teil unserer Blogreihe – nächstes Mal folgt unser Abschlussbeitrag mit ein paar Best Practice- Beispiel aus unserer Agentur! Schön, wenn du das nächste Mal wieder vorbeischaust!