Der PRVA: Die PR-Drehscheibe Österreichs

Als PR-Agentur wissen wir, wie wichtig es ist, am Puls der Zeit zu bleiben, und sich auszutauschen. Wie und wo das am besten gelingt? In einem starken Netzwerk, in dem Kommunikationsprofis und Gleichgesinnte aufeinandertreffen.

Unsere Agentur ist seit vielen Jahren Teil des PRVA, der die Branche nachhaltig mitgestaltet. Doch was genau ist der PRVA? Was bringt er den Mitgliedern? Und warum solltest auch du als Kommunikationsprofi Teil dieses Netzwerks werden? Wir klären auf!

Mehr als nur ein Netzwerk

Der Public Relations Verband Austria – kurz PRVA – ist seit 50 Jahren die zentrale Interessensvertretung der PR-Branche in Österreich.

Für uns ist der PRVA ganz klar mehr als „nur“ eine Interessensvertretung. Er setzt sich für ein positives Image unseres Berufsstandes ein. Er bietet exklusive Veranstaltungen, Workshops und Seminare zu aktuellen PR-Trends und ermöglicht damit auch wertvolle Kontakte zu anderen PR-Profis, Unternehmen und potenziellen Geschäftspartnern. Last but not least ist der Austausch mit Kollegen unendlich wertvoll, inspirierend und trägt dazu bei, den eigenen Horizont zu erweitern. Man gewinnt dadurch neue Perspektiven, die helfen gemeinsam an der Weiterentwicklung der Branche zu arbeiten.

Zudem fördert der PRVA mit seinem Ehrenkodex höchste ethische Standards in der Kommunikation und sorgt für Transparenz und Vertrauen.

Wer denkt, der PRVA ist nur in Österreich zuhause, liegt falsch! Der Verband ist nämlich auch international gut vernetzt. Als Mitglied des ICCO (International Communications Consultancy Organisation) erhalten Mitglieder Zugang zu einem globalen Wissenspool und haben die Möglichkeit, sich mit PR-Profis weltweit auszutauschen und zu kooperieren.

Doch natürlich ist ebenso Ethik ein zentrales Thema in der PR. Deshalb laufen beim PRVA die Fäden des PR-Ethik-Rats zusammen. Apropos: Auch das Österreichische PR Gütezeichen ist ein guter und objektiver Gradmesser für strenge Ethik- und Qualitätsstandards in PR-Agenturen und Abteilungen – wir sind seit zwei Jahren damit zertifiziert.

Der PRVA in Aktion

Es lässt sich also bereits erahnen: Hinter dem PRVA steckt so viel mehr als nur ein Netzwerk. Jedes Jahr finden zahlreiche Veranstaltungen statt und Projekte werden auf die Beine gestellt. Was genau? Hier ein kleiner Einblick:

Kurz gesagt: Der PRVA ist weit mehr als nur ein Netzwerk – er ist eine Plattform für Austausch, Weiterbildung und die Zukunft der PR-Branche!

Brandenstein Communications und der PRVA

Unsere Agentur Brandenstein Communications ist selbst bereits seit vielen Jahren Mitglied des PRVA. Deshalb freut es uns umso mehr, dass unsere Agenturchefin Christina Brandenstein seit Kurzem auch im Vorstand des Verbands mitwirkt. Ihr Ziel? Gemeinsam mit ihren Vorstandskolleg:innen die Branche weiter voranzubringen und den PRVA als zentrale Stimme der PR-Welt noch sichtbarer zu machen.

Copyright: PRVA-APA-Fotoservice-Schedl

Unser Fazit

Die Mitgliedschaft ist für jede PR-Agentur und jeden PR-Profi ein wertvoller Schritt, um sich weiterzubilden, zu vernetzen und von den besten Standards der Branche zu profitieren. Wir können euch daher mit gutem Gewissen empfehlen, beizutreten!

Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja schon bald persönlich bei dem ein oder anderen PRVA-Event!

 

Cookie Consent with Real Cookie Banner