(Wien, 21.11.2024) Attensam, Österreichs Marktführer in der umfassenden Betreuung von Wohnimmobilien, kann erneut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023/2024[1] zurückblicken. Denn die Unternehmensgruppe konnte ihren Umsatz um 11,7 Prozent auf 116,5 Mio. Euro steigern. Die langjährige Erfahrung und das umfangreiche Dienstleistungsportfolio, das von Winterservice und Hausbetreuung über Bürobetreuung bis hin zur Grünflächenpflege und Haustechnik reicht, stellen eine solide Basis für die Zukunft dar und sichern Arbeitsplätze für rund 1.600 Menschen.
„Unser langfristiger Erfolg basiert auf dem gesunden, organischen Wachstum und der ständigen Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen nach den Bedürfnissen der Kund:innen, aber auch unserer Unternehmensstruktur“, erklärt Oliver Attensam, Geschäftsführung Attensam Unternehmensgruppe. So wurde ein interner Konsolidierungsprozess gestartet, bei dem bis Ende dieses Jahres die drei Tochtergesellschaften Attensam Süd, Attensam Nord und Attensam West in die Hausbetreuung Attensam GmbH (Attensam Wien) integriert werden sollen, um noch bessere Synergieeffekte und österreichweit einheitliche Standards zu schaffen.
„Um den richtigen Kurs beizubehalten, ist nicht nur der Kundenfokus wichtig, sondern auch der Blick nach innen – deshalb investieren wir mit der Zusammenführung der Tochtergesellschaften in eine zukunftsfähige Struktur!“
Oliver Attensam
Um die Kundennähe und -präsenz weiter zu stärken, wurde der Vertrieb auf neue Beine gestellt – seit dem Frühjahr fungiert Weronika Pilus als neue Vertriebsleiterin für ganz Österreich. Mit ihrer Expertise werden digitale Kanäle vorangetrieben und das Netzwerk weiter gestärkt, um die Weichen für die Zukunft zu stellen.
Die Rahmenbedingungen in der Reinigungsbranche präsentierten sich zuletzt durchwachsen: Befeuert durch die anhaltende Inflation in den vergangenen Jahren stagnierte im Immobilienbereich der Neubau, was sich entsprechend auf die Auftragslage niederschlug.
Auch bestehende Aufträge werden vermehrt neu ausgeschrieben, führen zu einer höheren Marktdynamik und Möglichkeiten, neue Kund:innen zu gewinnen. Vor allem beim klassischen Zinshaus, das seit jeher einen wichtigen Stellenwert bei Attensam hat, kann das Unternehmen mit attraktiven Preisen für hochqualitative Betreuung punkten – rund vier Fünftel der gelegten Angebote kommen hier zum Abschluss. Grundsätzlich wird es immer herausfordernder zu den Kund:innen vorzudringen und vor allem in Zeiten der Digitalisierung ist der persönliche Austausch und Kontakt wichtiger denn je. Weiters zeigt sich, dass kundenseitig immer mehr Dienstleistungen aus einer Hand abgedeckt werden sollen, was nur durch eine ständige Weiterentwicklung des Dienstleistungsspektrums bewerkstelligt werden kann.
Werterhalt bei Immobilien wird wichtiger
Gerade in Zeiten stagnierender oder sinkender Immobilienpreise wird es für viele Hausbesitzer:innen noch wichtiger, den Wert ihres Objektes zu erhalten, möglicherweise sogar zu steigern. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet eine professionelle und kontinuierliche Hausbetreuung, die essenziell für den Werterhalt ist – das reicht von der fachgerechten Reinigung über die Instandhaltung durch Reparaturarbeiten bis hin zu vorbeugenden Maßnahmen durch regelmäßige Inspektionen. Das sorgt für erhöhte Attraktivität bei Mieter:innen und Käufer:innen und kann durch kontinuierliche Wartung zu langfristigen Einsparungen führen. Attensam kann hier durch eine Vielzahl an Professionisten und Zusatzservices wie zum Beispiel Objektkontrollen unterstützen.
Umsatzzuwächse in ganz Österreich
Die Hausbetreuung Attensam GmbH (Wien und Umgebung) blieb 2023/2024 das umsatzstärkste Standbein der Unternehmensgruppe und erwirtschaftete einen Umsatz von 67,0 Mio. Euro, was einem Wachstum von 13,2 Prozent entspricht. Die erfolgreiche Positionierung und Markenbekanntheit in dieser Region waren dabei Erfolgsfaktoren.
Auch die Tochtergesellschaften verzeichneten Umsatzzuwächse und trugen insgesamt 42,5 Prozent zum Umsatz bei:
- Attensam Süd (Burgenland, Kärnten, Steiermark, Osttirol, niederösterreichisches Industrieviertel) konnte heuer erneut den stärksten Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr verbuchen. Die Region erreichte mit einem Umsatz von 17,5 Mio. Euro ein Wachstum von 13,7 Prozent. Mit der Eröffnung des Standortes Oberwart im Juni 2024 wurde die Präsenz im Burgenland weiter ausgebaut.
- Attensam Nord (niederösterreichisches Wein-, Wald- und Mostviertel sowie ein Großteil Oberösterreichs) erzielte 2023/24 mit 16,7 Mio. Euro ein Umsatzplus von 11,8 Prozent und bestätigte damit seine Position als wichtiger Wachstumstreiber in Ober- und Niederösterreich.
- Attensam West (Salzburg, Tirol, Vorarlberg und oberösterreichisches Salzkammergut) konnte den Umsatz um 3,6 Prozent auf 15,3 Mio. Euro steigern. Die Eröffnung des neuen Standorts Rankweil im Rheintal steigert die regionale Präsenz in Westösterreich weiter; in Salzburg und Innsbruck werden die Standorte gerade neu gebaut, um eine noch bessere Versorgung zu gewährleisten.
„Die positive Entwicklung unserer Tochtergesellschaften zeigt, dass unsere Wachstumsstrategie greift und unsere Dienstleistungen österreichweit gut angenommen werden“, sagt Michael Hackl, Geschäftsführung Attensam Tochtergesellschaften.
2023/24 |
2022/23 |
Steigerung in % |
|
Attensam Wien |
67.045.000 |
59.246.000 |
+13,2% |
Attensam Süd |
17.474.000 |
15.370.000 |
+13,7% |
Attensam Nord |
16.703.000 |
14.945.000 |
+11,8% |
Attensam West |
15.284.000 |
14.753.000 |
+3,6% |
Umsatzerlöse nach Gesellschaften (in Euro gerundet; ohne Nebentätigkeiten (z.B. KFZ-Verkäufe) und um Durchlaufumsatz bereinigt; interne Berichterstattung)
„Unsere regionale Verankerung und die enge Verzahnung zwischen den Standorten und der Zentrale ermöglichen es uns, flexibel und kundennah zu agieren.“
Michael Hackl
Winterservice erneut größter Umsatzbringer
Das Winterservice bleibt auch 2023/2024 der größte Umsatzträger und nahm mit einem Umsatzanteil von 35 Prozent erneut die Spitzenposition im Attensam-Portfolio ein. Das Wachstum von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verdeutlicht, dass der Bedarf an professionellem Winterdienst hoch bleibt – gerade angesichts zunehmend unvorhersehbarer Wetterlagen wie schnell einsetzendem Schneefall im Westen oder plötzlich auftretendem Glatteis im Osten.
„Die extreme Witterung stellt uns im Winterservice jedes Jahr aufs Neue vor große Herausforderungen. Dank flexibler, digitaler Einsatzplanung sowie modernster Technik sind wir in Zusammenarbeit mit Wetterdiensten gut gerüstet und können unseren Kund:innen ein sicheres Umfeld bieten“, betont Hackl.
Kontinuität bei Haus- und Bürobetreuung
Die Hausbetreuung bleibt die zweite zentrale Säule von Attensam und trug mit einem Umsatzanteil von 28 Prozent wesentlich zum Gesamterfolg bei. Die Bandbreite der Dienstleistungen reicht von der gründlichen Reinigung der Allgemeinflächen über kleinere technische Reparaturarbeiten bis hin zu regelmäßigen Inspektionen und vorbeugenden Wartungsmaßnahmen, um die Gebäude langfristig in einem guten Zustand zu halten.
Die Bürobetreuung rundet die Top 3 der Attensam-Dienstleistungen ab und erreichte einen Umsatzanteil von 21 Prozent, denn der Bedarf an maßgeschneiderten Dienstleistungen für die gewerbliche Reinigung ist weiterhin hoch.
Grünflächenbetreuung und Sonderreinigung auf Wachstumskurs
Die Grünflächenbetreuung zeigte ebenfalls eine positive Entwicklung und steigerte ihren Umsatzanteil auf 9 Prozent, ein Zuwachs von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nicht nur die Grünflächenpflege und -gestaltung, sondern auch Baumkontrollen gehören hier zum Leistungsumfang.
Die Sonderreinigung konnte ihren Umsatzbeitrag auf 4 Prozent verdoppeln. In diesen Bereich fallen unter anderem die Reinigung von Aufzugsschächten, Fassaden und Glasflächen genauso wie jene von Garagen und Photovoltaikanlagen, die Graffitientfernung gehört ebenso dazu.
Haustechnik und Wartung sowie Schädlingsbekämpfung runden das allumfassende Serviceportfolio rund ums Haus ab.
„Attensam ist ein Fullservice-Anbieter, der seinen Kund:innen alles aus einer Hand anbietet – wie bei einem Uhrwerk fügt sich bei uns jedes Rädchen nahtlos in das nächste ein.“
Michael Hackl
Umsatzverteilung Geschäftsbereiche Attensam 2023/2024 in Prozent
Kundenbedürfnisse
Im vergangenen Geschäftsjahr verzeichnete Attensam österreichweit mehr als 7.400 Kund:innen und über 27.800 betreute Objekte. Der Großteil der knapp 42.300 Aufträge kam von Hausverwaltungen, die mit 53 Prozent das wichtigste Kundensegment blieben. Der gewerbliche Bereich machte 25 Prozent des Umsatzes aus, während öffentliche Stellen 19 Prozent beitrugen. Auf private Haushalte entfielen 3 Prozent der Aufträge.
Um die Bedürfnisse der wichtigsten Kundengruppe noch besser zu verstehen, wurden Hausverwalter:innen im Rahmen einer Fokusgruppe befragt – besonders wichtig ist ihnen eine transparente Serviceerbringung und das Hausbetreuungsunternehmen als Sparring Partner und Problemlöser. Außerdem wurde die Relevanz einer guten Hausreinigung für den Werterhalt hervorgestrichen.[2]
Nachhaltigkeit auf Schiene
Attensam arbeitete auch im Geschäftsjahr 2023/2024 kontinuierlich daran, Nachhaltigkeit noch tiefer im Unternehmen zu verankern. So wurde ein sechsköpfiges Nachhaltigkeitsteam gegründet, das einmal monatlich den Fortschritt evaluiert. So wird die Bewusstseinsbildung bei den Mitarbeiter:innen vorangetrieben, Umweltauswirkungen werden ermittelt und analysiert. Eine neue Software für Kundenfeedback, Lagerverwaltung und Rechtskonformität ist bereits im Einsatz, die Anzahl der Elektrofahrzeuge wird kontinuierlich erhöht.
„Nachhaltigkeit ist kein kurzfristiger Trend, sondern ein integraler Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Wir nehmen unsere Verantwortung in diesem Bereich ernst und befinden uns auf dem richtigen Kurs“, führt Peter Schrattenholzer, Geschäftsführung Attensam Wien, aus.
Mitarbeiter:innen als Rückgrat des Erfolgs
2023/2024 waren bei Attensam durchschnittlich 1.580 Menschen beschäftigt.[3] Das Unternehmen sieht die Belegschaft als zentrales Rückgrat des Erfolgs und setzt seit jeher auf Diversität – viele qualifizierte und engagierte Mitarbeiter:innen mit Migrationsgeschichte sind seit Generationen Teil des Unternehmens. „Wir sind gewissermaßen ein Schmelztiegel der Kulturen, Menschen aus 37 Nationen kommen bei uns zusammen – diese Vielfalt macht uns aus“, freut sich Schrattenholzer.
Durch zielgruppenspezifische Maßnahmen ist Attensam beim Recruiting gut aufgestellt, die Anzahl der aussagekräftigen und passenden Bewerbungen konnte gesteigert und die meisten offenen Stellen entsprechend besetzt werden.
„Unsere Employer Branding-Strategie macht sich bezahlt. Allerdings werden wir, mit Blick auf die Zukunft, nicht umhinkommen, neue Arbeitskräfte-Segmente zu erschließen – Stichwort qualifizierte Zuwanderung.“
Peter Schrattenholzer
Damit die bestehenden Mitarbeiter:innen nach wie vor fachlich am Ball bleiben, hat Attensam im vergangenen Geschäftsjahr einmal mehr kräftig in die Aus- und Weiterbildung investiert: insgesamt wurden 59 Schulungen und Trainings mit 570 Teilnehmer:innen durchgeführt – das bedeutet das jede:r Dritte neue Qualifikationen erwerben oder bereits existierende vergrößern konnte. Der Ausbau der digitalen Lernplattform soll dafür sorgen, dass zukünftig noch mehr Beschäftigte von den umfassenden Qualifizierungsprogrammen bei Attensam profitieren können.
Auch in anderen Bereichen wurde die Digitalisierung forciert: Die Mitarbeiter-App Attensam Inside wurde um neue Kategorien ergänzt, um den Teams einen noch besseren Einblick in interne Abläufe, das breite Serviceportfolio, besondere Aufträge und die Standorte in ganz Österreich zu gewähren. Parallel dazu wurden die Social Media-Aktivitäten auf LinkedIn und Facebook intensiviert, um Externen ein noch umfassenderes Bild von Attensam zu vermitteln. Auch KI hält zunehmend Einzug, beispielsweise für Übersetzungen komplexer Inhalte.
Ausblick auf 2025
Für das kommende Jahr erwartet Attensam weiterhin eine stabile Geschäftsentwicklung, trotz Herausforderungen in der Immobilienwirtschaft. Durch den klaren Fokus auf den Werterhalt der betreuten Objekte, die neue Unternehmensstruktur und kontinuierliche Stärkung der Mitarbeiter:innen sowie die solide Positionierung und fortlaufende Investitionen sieht sich Attensam gut gerüstet, auch 2024/25 erfolgreich zu meistern.
Bilder
Bild ATT2024-1 (v.l.n.r.): Peter Schrattenholzer (Geschäftsführung Attensam Wien), Oliver Attensam (Geschäftsführung Attensam Unternehmensgruppe) und Michael Hackl (Geschäftsführung Attensam Tochtergesellschaften)
Bild ATT2024-2 (v.l.n.r.): Oliver Attensam (Geschäftsführung Attensam Unternehmensgruppe), Peter Schrattenholzer (Geschäftsführung Attensam Wien) und Michael Hackl (Geschäftsführung Attensam Tochtergesellschaften)
Bild ATT2024-3 (v.l.n.r.): Peter Schrattenholzer (Geschäftsführung Attensam Wien), Oliver Attensam (Geschäftsführung Attensam Unternehmensgruppe) und Michael Hackl (Geschäftsführung Attensam Tochtergesellschaften)
Bild ATT2024-4 (v.l.n.r.): Oliver Attensam (Geschäftsführung Attensam Unternehmensgruppe), Peter Schrattenholzer (Geschäftsführung Attensam Wien) und Michael Hackl (Geschäftsführung Attensam Tochtergesellschaften)
Bild ATT2024-5 (v.l.n.r.): Peter Schrattenholzer (Geschäftsführung Attensam Wien), Oliver Attensam (Geschäftsführung Attensam Unternehmensgruppe), Michael Hackl (Geschäftsführung Attensam Tochtergesellschaften) beim Pressefrühstück 2024
Bild ATT2024-6 (v.l.n.r.): Peter Schrattenholzer (Geschäftsführung Attensam Wien), Oliver Attensam (Geschäftsführung Attensam Unternehmensgruppe), Michael Hackl (Geschäftsführung Attensam Tochtergesellschaften) beim Pressefrühstück 2024
Copyrights Fotos: Attensam / Martin Steiger
Über Attensam
Attensam bietet seit 1980 professionelle ganzheitliche Hausbetreuung, von der Hausreinigung über die Haustechnik & Wartung bis hin zum Winterservice und der Grünflächenbetreuung. Das breite Leistungsspektrum des österreichischen Marktführers umfasst weiters die Bürobetreuung, die Schädlingsbekämpfung und Sonderreinigungen. Das Unternehmen ist in den Bereichen ISO 9001, ISO 14001 und ISO 45001 zertifiziert und wurde bereits mehrmals als einer der besten Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet. Zu den Kund:innen von Attensam zählen neben Hausverwaltungen auch private wie geschäftliche Haus- und Liegenschaftseigentümer:innen, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Attensam verfügt österreichweit über mehr als 20 Standorte. www.attensam.at
Rückfragen und Informationen
Kontakt Attensam:
Nikolaus Langhammer
T: +43 5 7999 1486
M: +43 676 8206 8486
Mail: presse@attensam.at
www.attensam.at
Brandenstein Communications:
Marco Jäger
T: +43 1 319 41 01-12
Mail: m.jaeger@brandensteincom.at
[1] Bilanzstichtag: 30. Juni 2024
[2] Fokusgruppe „Bedürfnisse von Hausverwaltern“, Ipsos Österreich, April 2024
[3] Durchschnitt im Geschäftsjahr 2023/24; Höchststand: 1.680 Mitarbeiter:innen im November 2023
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