Stand: 31. März 2022
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung.
Christina Brandenstein
Servitengasse 5/24
A-1090 Wien
+43 1 319 41 01-11
presse@brandensteincom.at
Personenbezogene Daten sind alle Daten, die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse enthalten, beispielsweise Name, Anschrift, E-Mailadresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Alter, Geschlecht, akademische Titel, Berufsfunktion, Fotos oder Videos. Wir erheben, verarbeiten und/oder nutzen personenbezogenen Daten nur mit Einwilligung oder wenn eine sonstige rechtliche Grundlage im Einklang mit der DSGVO vorliegt z.B. Vertragserfüllung (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO) oder berechtigtes Interesse (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO)
Der Schutz personenbezogenen Daten erfolgt durch entsprechende organisatorische und technische Vorkehrungen. Diese Vorkehrungen betreffen insbesondere den Schutz vor unerlaubtem, rechtswidrigem oder auch zufälligem Zugriff, Verarbeitung, Verlust, Verwendung und Manipulation.
Ungeachtet unseres Bemühens auf Einhaltung eines hohen Standes der Sorgfaltsanforderungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass Informationen, die uns über das Internet bekannt gegeben werden, von anderen Personen eingesehen und genutzt werden. Wir übernehmen daher keine wie immer geartete Haftung für die Offenlegung von Informationen aufgrund nicht von uns verursachter Fehler bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte (z.B. Hackangriff auf E-Mail-Accounts bzw. Telefon, Abfangen von Faxen).
Für unsere Geschäftstätigkeit und Auftragsabwicklung verarbeiten wir personenbezogene Daten folgender Personengruppen:
KundInnen: Um unsere KundInnen beraten und vertraglich vereinbarte Leistungen erfüllen zu können, benötigen wir die Kontakt- und Kontodaten von unseren Geschäftspartnern.
LieferantInnen: Um mit LieferantInnen geschlossene Vereinbarungen erfüllen zu können, benötigen wir Kontakt- und Kontodaten von diesen Geschäftspartnern.
JournalistInnen: Um Medien über aktuelle Unternehmens- und Produktthemen sowie Presseveranstaltungen zu informieren, benötigen wir Kontaktdaten von MedienvertreterInnen, für die diese Informationen relevant sein könnten.
JobbewerberInnen: Bei Bedarf werden offene Stellenangebote in Printmedien oder über Onlinekanäle veröffentlicht. Nicht passende Bewerbungsunterlagen werden umgehend gelöscht
GewinnspielteilnehmerInnen: Wir veranstalten in unregelmäßigen Abständen Gewinnspiele in Social Media. Für die Übersendung des Preises benötigen wir die Kontaktdaten des Gewinners. Werden diese Daten nicht mehr benötigt, werden sie umgehend gelöscht.
Jeder natürlichen Person, deren personenbezogene Daten verarbeitet werden, werden auf Anfrage Informationen zur Speicherdauer und zur Löschung der Daten zur Verfügung gestellt. Daten werden nicht länger aufbewahrt als dies zur Erfüllung unserer vertraglichen oder gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist.
Grundsätzlich wird nach Ablauf von einem Monat nach Erreichung des Zwecks geprüft, ob die Daten noch benötigt werden und einer Löschung eine gesetzliche Aufbewahrungspflichten entgegensteht.
Diesfalls werden die Daten nach Ablauf des siebenten Jahres nach Verbuchung der letzten Rechnung gelöscht (Steuerrechtliche Aufbewahrungspflicht nach § 132 Abs 1 BAO und Unternehmensrechtliche Aufbewahrungspflicht nach §§ 190, 212 UGB und Umsatzsteuerrechtliche Aufbewahrungspflicht nach § 18 Abs 2 3. Unterabsatz). Unterlagen von JobbewerberInnen, die nicht eingestellt werden, werden – wenn nicht durch Einwilligung der/des Betreffenden anders vereinbart – nach sechs Monaten gelöscht (Ansprüche auf Ersatz wegen diskriminierender Ablehnung einer Bewerbung nach §§ 15 Abs 1 und 29 Abs 1 GlbG sowie § 7k Abs 1 iVm Abs 2 Z 1 BEinstG)
Wenn Sie per Formular auf der Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen sechs Monate bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Unsere Website könnte zukünftig sogenannte Cookies nutzen. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.
Unsere Website könnte in Zukunft grundsätzlich Funktionen von Google Analytics (Webanalysedienst der Google Inc.) nutzen, dadurch könnten Daten über die Nutzung auch an ein außereuropäisches Drittland übertragen werden. Wir würden in diesem Fall mit dem Anbieter einen entsprechenden Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abschließen. Dazu werden Cookies verwendet, die eine Analyse der Benutzung der Website durch ihre Benutzer ermöglicht. Die dadurch erzeugten Informationen werden auf den Server des Anbieters übertragen und dort gespeichert.
Ihre IP-Adresse wird erfasst, aber umgehend (z.B. durch Löschung der letzten 8 Bit) pseudonymisiert. Dadurch ist nur mehr eine grobe Lokalisierung möglich. Sie können dies verhindern, indem Sie Ihren Browser so einrichten, dass keine Cookies gespeichert werden. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) und/oder f (berechtigtes Interesse) der DSGVO. Unser Anliegen im Sinne der DSGVO (berechtigtes Interesse) ist die Verbesserung unseres Webauftritts. Da uns die Privatsphäre unserer Nutzer wichtig ist, werden die Nutzerdaten pseudonymisiert.
Auf unserer Website sind teilweise auch Dienste und Inhalte von Drittanbietern eingebunden wie YouTube-Videos, Kartenmaterial von Google-Maps, Social Plugins von Facebook, Instagram und Pinterest etc. bzw. wird über Verweise auf fremde Websites darauf verwiesen. Die IP-Adresse der jeweiligen Nutzer wird hier benötigt, um die Inhalte der Drittanbieter an den Browser des Users zu senden und darzustellen.
Wir versuchen, nur Inhalte von Drittanbietern einzubinden, die die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Es steht allerdings außerhalb unseres Einflussbereiches, sollten die Drittanbieter die IP-Adresse speichern z.B. für statistische Zwecke.
Zur Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien (Tracking-Pixel, Web-Beacons etc.) und diesbezüglicher Einwilligungen setzen wir das Consent Tool „Real Cookie Banner“ ein. Details zur Funktionsweise von „Real Cookie Banner“ finden Sie unter https://devowl.io/de/rcb/datenverarbeitung.
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang sind Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse ist die Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien und der diesbezüglichen Einwilligungen.
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder vertraglich vorgeschrieben noch für den Abschluss eines Vertrages notwendig. Sie sind nicht verpflichtet die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Wenn Sie die personenbezogenen Daten nicht bereitstellen, können wir Ihre Einwilligungen nicht verwalten.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde.
Brandenstein Communications
Servitengasse 5/24
A-1090 Wien
+43 1 319 41 01-11
presse@brandensteincom.at