Wien, 18. November 2024 – Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum des ikonischen Freixenet Cordón Negro erstrahlt dieser Premium-Cava in neuem Glanz: Mit einem modernisierten Flaschendesign und einem frisch überarbeiteten Markenlogo unterstreicht der neue Look den Premium-Charakter und spricht zugleich eine jüngere, designbewusste Zielgruppe an.

50 Jahre Cordón Negro – Meilenstein in der Geschichte von Freixenet

Die Erfolgsgeschichte von Freixenet begann 1911, als Pedro Ferrer Bosch, Eigentümer des Weinguts „La Freixenada“, und Dolores Sala Vivé, Erbin des renommierten Weinhandelshauses „Casa Sala“, heirateten. Diese Verbindung war weit mehr als nur persönlich: Mit Dolores’ Talent für die Weinherstellung und Pedros unternehmerischem Weitblick legten sie den Grundstein für ein Unternehmen von außergewöhnlichem Format. Gemeinsam trafen sie die visionäre Entscheidung, ihre Weinberge in Sant Sadurní d’Anoia in der Nähe von Barcelona mit weißen Rebsorten zu bepflanzen und Cava in traditioneller Flaschengärung herzustellen. Die neue Manufaktur nannten sie „Freixenet“ – inspiriert von Pedros Spitznamen »El Freixenet« aus seiner Jugendzeit. Bereits 1914 wurde hier die erste Flasche Freixenet Cava produziert, der Startschuss für eine beispiellose Erfolgsgeschichte. Einen weiteren Meilenstein setzte das Unternehmen 1967 mit der Einführung des ikonischen, seidenmatten Flaschendesigns, das damals eine absolute Innovation darstellte und bis heute das Erkennungsmerkmal der Marke ist.

In diesem Jahr feiert Freixenet 50 Jahre Cordón Negro: Seit seiner Einführung im Jahr 1974 begeistert der spanische Schaumwein in der ikonischen, matt-schwarzen Flasche Genießer:innen weltweit. Heute wird er in über 130 Ländern vertrieben und hat sich als meistverkaufter Cava weltweit etabliert. Zum 50-jährigen Jubiläum erhält der Premium-Cava ein frisches Design-Update: Eine schlanke Banderole, eine minimalistische Optik und goldene Schriftzüge verleihen ihm einen eleganten Look und unterstreichen auf den ersten Blick seine Premium-Qualität. Besonders markant ist das vertikale Textband mit dem Produktnamen, das zusammen mit dem neuen Markenlogo ein modernes, zeitgemäßes Erscheinungsbild verleiht.

„Der ikonische Cordón Negro feiert heuer seinen 50. Geburtstag – daher präsentieren wir ihn in einem noch moderneren, eleganteren Gewand und führen sukzessive ein neues Markenlogo für das gesamte Freixenet-Sortiment ein“, erklärt Philipp Gattermayer, Geschäftsführer von Henkell Freixenet Austria. „Das neue Design ist nicht nur eine Hommage an die Geschichte des Hauses Freixenet, sondern unterstreicht auch die Premium-Qualität unserer Produkte und spricht gezielt eine jüngere, designaffine Zielgruppe an.“

Überarbeitetes Markenlogo

Das ikonische „X“, zentrales Wiedererkennungsmerkmal von Freixenet, bleibt im neuen Logo bestehen, wird jedoch von klaren Großbuchstaben ergänzt, inspiriert von der markanten Mosaikfassade des Freixenet-Hauptsitzes in Sant Sadurní d’Anoia. Diese subtile, aber wirkungsvolle Überarbeitung verleiht dem Logo eine moderne Eleganz und spiegelt die hohe Qualität des gesamten Portfolios wider. Das neue Logo wird in den kommenden Monaten auf dem gesamten Freixenet Schaumwein- & Wein Portfolio eingeführt.

Freixenet Cordón Negro in der neuen Flaschenausstattung ist in der ausgewählten Gastronomie sowie im Online-Shop unter shop.sektgenuss.at verfügbar.

 

Copyrights: Henkell Freixenet Austria

Über Freixenet

Freixenet ist die erfolgreichste internationale Schaumweinmarke der Welt und steht seit mehr als 150 Jahren für erstklassige Qualität, die vielfach ausgezeichnet wurde. Freixenet bietet als starke Dachmarke ein breites Portfolio an hochwertigen Schaumweinen und Weinen wie Freixenet Mía und Freixenet Mederaño und verkörpert das leidenschaftliche Gefühl spanischer Lebensfreude – immer mit einem gewissen Augenzwinkern.

Weitere Informationen unter
www.freixenet.at

Über Henkell Freixenet

Henkell Freixenet Austria ist österreichischer Marktführer im Schaumweinbereich. Mit dem eigens für Österreich kreierten Wiener Hofburg Sekt, dem Unternehmensstandort von Henkell Freixenet Austria in Wien, der Integration von österreichischen Rohstoffen und zahlreichen Partnern in der heimischen Gastronomie und im Handel leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur österreichischen Wertschöpfung.

Weitere Informationen unter
http://www.henkell-freixenet.at/
https://www.sektgenuss.at/
https://shop.sektgenuss.at/

Henkell Freixenet ist die deutsch-spanische Allianz der Familienunternehmen Henkell mit Sitz in Wiesbaden und Freixenet mit Sitz in Sant Sadurni D´Anoia, Spanien. Das Unternehmen ist der weltweit führende Schaumweinanbieter und verfügt über ein einzigartiges Markenportfolio für Schaumweine, Stillweine und Spirituosen. Globale Marken wie Freixenet, Mionetto und Henkell zählen ebenso zur Gruppe wie I heart Wines, Mangaroca Batida sowie ein Portfolio an lokalen Marken und vielfach ausgezeichneten Weingütern. Höchste Ansprüche an Qualität und Handwerkskunst spornt das Team von Henkell Freixenet ebenso an wie die Vision, mittelfristig für jedes zehnte Glas Schaumwein weltweit zu stehen.

Weitere Informationen unter
www.henkell-freixenet.com

 

Rückfragen richten Sie bitte an:

Philipp Gattermayer, Geschäftsführer
Henkell Freixenet Austria GmbH
Tel.: +43 1 688 1015
E-mail: philipp.gattermayer@henkell-freixenet.com

Pressekontakt:
Agentur Brandenstein Communications
Tel.: +43 (1) 319 41 01-11
E-mail: presse@brandensteincom.at

 

Downloads:

Presseinformation

Bild 01

Bild 02

Bild 03

Bild 04

Bild 05

Bild 06

Cookie Consent with Real Cookie Banner