(Wien, am 04.08.2017) Das KURIER Medienhaus übernimmt 100 Prozent des regionalen Fernsehsenders.

Mit der Übernahme von SchauTV wird das crossmediale Angebot des KURIER ausgedehnt und der strategische Ausbau des KURIER Medienhauses vorangetrieben. Ziel ist es, den Privatsender neu aufzustellen und seine Reichweite – vor allem im KURIER-Kernmarkt Wien, Niederösterreich und Burgenland – wesentlich zu steigern. Die Geschäftsführung hat Thomas Kralinger übernommen, in Kürze wird TV-Produzent und Medienprofi Marc Zimmermann diese verstärken. Mit der redaktionellen Leitung und der Funktion als CvD wurde Elisabeth Auer betraut, die auch die Entwicklung neuer, kreativer Sendungs- und Nachrichtenformate umsetzen wird. SchauTV wird in Zukunft direkt aus Wien von einem TV-Studio im KURIER Medienhaus und aus dem bestehenden Studio in Eisenstadt senden. Für die regionale Abdeckung sind auch weitere Kooperationen mit anderen Anbietern geplant. Der Sender kann in vielen Kabelnetzen (UPC, KABSI) sowie terrestrisch (MUX C) und via Satellit (ASTRA T3 Frequenz 11, 244 GHz) empfangen werden. Eine Umstellung auf HD ist in absehbarer Zeit geplant.

Das KURIER Medienhaus wird mit der 100 prozentigen Übernahme von SchauTV in Zukunft seine crossmediale Präsenz ausbauen und als Verlängerung zur Print- und Online-Berichterstattung ab Mitte August “KURIER NEWS“ und andere Sendeformate im größten regionalen Sendegebiet Österreichs (Wien, NÖ und Burgenland) anbieten.

SchauTV verfügt über eine technische Reichweite in Österreich von über 50 Prozent und soll nun als Tochter des KURIER Medienhaus zu einem überregionalen Sender mit Schwerpunkt für den gesamten Osten Österreichs ausgebaut werden. Programmtechnisch sind zusätzlich zum bisherigen breiten, regionalen Angebot neue kreative Nachrichtenformate, insbesondere anlässlich der bevorstehenden Wahlen zum Nationalrat, Übertragungen von Veranstaltungen des KURIER Medienhaus wie z.B. der KURIER Gespräche, dem Futurezone Award, Bürgerforen, interessante News aus der Wirtschaft, Hintergrundinformationen und Unternehmensportraits geplant.
Neue Sendeformate zu Themen wie etwa Hausbauen, Garten, Ernährung und Gesundheit sowie Berichte über regionale kulturelle Ereignisse – auch aus benachbarten Bundesländern – werden das Programm in Zukunft ergänzen.

Regional & Crossmedial
Thomas Kralinger, Geschäftsführer des KURIER Medienhaus, zur Übernahme des TV-Senders: „Die Verlängerung unserer redaktionellen Schwerpunkte ergänzt um zahlreiche innovative neue Formate ist eine wichtige Erweiterung unseres Angebots an Leserinnen und Leser sowie Anzeigenkunden. Die Übernahme von SchauTV bietet für uns die optimale Ausgangslage, um News und innovative TV-Formate überregional und auf Top-Niveau ausstrahlen zu können. Damit ergeben sich einzigartige crossmediale Vorteile für unsere Werbekunden.“

Top-News & neue Sendeformate
„Mit der Übernahme werden wir das enorme Reichweitenpotential in Wien und Niederösterreich noch stärker nutzen und weiter ausbauen. Mit Marc Zimmermann und Elisabeth Auer, absolute TV-Profis mit langjähriger Erfahrung auf Medien- und Unternehmensseite, werden wir SchauTV neu aufstellen. Beide werden mit viel Know-how und Professionalität den Sender weiterentwickeln und weiter ausbauen.“

 

Weitere Informationen:
Thomas Kralinger
Geschäftsführer KURIER Medienhaus
thomas.kralinger@kurier.at
0043 (0)5 9030 22350

 

Fotos:
Elisabeth Auer
Fotocredits: KURIER / Jeff Mangione

Marc Zimmermann
Fotocredits: Claudia El-Morsi

 

Download Presseinformation

Download Foto Opener Kurier Logo

Download Foto Elisabeth Auer

Download Foto Marc Zimmermann

Cookie Consent with Real Cookie Banner