(Wien, 20. Februar 2019) Fast 120.000 verkaufte Exemplare täglich (Mo-Sa) – exakt sind es 119.934 (davon ePaper: 9.019) – attestiert die soeben veröffentlichte Österreichische Auflagenkontrolle (ÖAK) dem KURIER für das Jahr 2018 und bestätigt damit erneut: Auch 2018 ist der KURIER im Verkauf stabile Nummer 3 am österreichischen Tageszeitungsmarkt und positioniert sich deutlich vor dem Mitbewerb im Qualitätssegment. Die verbreitete Auflage des KURIER betrug im Wochenschnitt (Mo-Sa) sogar fast 130.000 Exemplare (davon ePaper: 9.064), die tägliche (Mo-Sa) Druckauflage belief sich auf 145.560 Exemplare.

 

Starker Sonntag: KURIER verkauft mehr als 240.000 Exemplare

Besonders stark ist der KURIER weiterhin am Sonntag: 242.760 Exemplare (davon ePaper 9.084) wurden 2018 im Schnitt vom KURIER am Sonntag verkauft. Die verbreitete KURIER-Auflage erreichte sonntags sogar 249.291 (davon ePaper: 9.124) und die Druckauflage 322.032 Exemplare.

 

Wichtiger Osten: 200.000 verkaufte Sonntags-Auflage im Stammgebiet
Im traditionellen Stammgebiet Wien, Niederösterreich und Burgenland erreichte der KURIER 2018 am Sonntag eine Verkaufsauflage von durchschnittlich 198.449 Exemplaren (davon ePaper: 7.853) – in Wien fast 98.000 (davon ePaper: 3.719) und in Niederösterreich knapp 85.000 Exemplare (davon ePaper: 3.557).

 

Sensationelle Steigerung: 41 Prozent mehr ePaper

Über einen deutlichen Zuwachs kann sich der KURIER im Digitalsegment freuen: 9.019 verkaufte ePaper und damit um 40,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor weist die ÖAK dem KURIER für 2018 im Wochenschnitt (Mo-Sa) aus – am Sonntag sogar 9.084 Exemplare.

 

Treue Leser: 80 Prozent vertrauen dem KURIER im Abo

Wie stark die Leserinnen und Leser dem KURIER verbunden sind, zeigt der traditionell hohe Anteil der Abos an der verkauften Auflage: Nicht weniger als vier von fünf verkauften KURIER-Exemplaren wurden 2018 im Abonnement bezogen. Damit beträgt die Anzahl der so verkauften KURIER-Exemplare täglich (Mo-Sa) 95.764 Exemplare (davon ePaper: 5.863).  

 

Thomas Kralinger, Geschäftsführer KURIER Medienhaus und MediaPrint: „240.000 verkaufte Exemplare sonntags und 120.000 täglich verkaufte Exemplare untermauern einmal mehr die Position des KURIER als eine der Top 3-Kauf-Tageszeitungen in Österreich. Auch im heurigen 65. Jahr seines Bestehens bleibt der KURIER ein starkes Medium mit hoher Innovationskraft und klarem Bekenntnis zum Qualitätsjournalismus. Ob als Printausgabe oder ePaper, ob online, mobile oder im TV: Die Premium-Marken des KURIER Medienhaus überzeugen in allen Segmenten mit spannendem Content und unabhängigem Journalismus. Das wissen unsere treuen Leser, User und Seher zu schätzen.“ 

Horst Pensold, Leiter Sales & Services bei MediaPrint ergänzt: „Dem Rückgang der Printauflage steht ein anhaltend starkes Interesse an unseren digitalen Produkten gegenüber. 40 Prozent Plus beim ePaper zeigt, dass unsere Leser die digitalen Erweiterungen des KURIER annehmen und nutzen. Wir werden diesen Trend weiter Rechnung tragen und unsere Services dahingehend weiterentwickeln.“

 

Quelle: ÖAK JS 2018, Wochenschnitt Mo-Sa und So

 

Rückfragen: Dr. Gertraud Lankes
Tel. +43 (0)5 1727 23925

Email: gertraud.lankes@mediaprint.at

 

Downloads:

Presseinformation

Bild 01

Cookie Consent with Real Cookie Banner